Usbekistan

Stand September 2012

Standort:

Teheran (Iran), Usbekisches Konsulat, 4th Park Street Nr. 10, Querstrasse zur Movahhed Danesh, Tel.: 22291519

Öffnungszeiten:             

Sonntag bis Donnerstag, 9:00 - 11:00

Unterlagen:

Reisepass

2 Passfotos

Kopie Reisepass

2 x ausgefüllte Application (gibt’s im Internet)

Konsular-Zertifikat der Deutschen Botschaft (20,-€, bezahlt man in bar in Rial) oder LOI (Letter of Invitation, Kosten unbekannt)  

Kosten, Gültigkeit und Bearbeitungszeit:

105,-$ mit Konsular-Zertifikat der Deutschen Botschaft (20 €), man bekommt ein Visum für 30 Tage, mit genauem Anfangs- und Enddatum, Express sind 5 Werktage bzw. eine Woche Bearbeitungszeit

Mit LOI ist das Visum angeblich günstiger, aber Preis für LOI unbekannt; nimmt man Normal statt Express, zahlt man auch weniger und muss 2 Wochen warten

Ablauf:

Am besten Frühmorgens bei der Deutschen Botschaft das Konsular-Zertifikat holen. Es warten immer viele Leute davor, aber als Deutscher darf man vor, da man zu einer anderen Abteilung muss. Die haben uns auf ein und dasselbe Formular zum gleichen Preis Usbekistan und Turkmenistan draufgeschrieben, aber wir wissen nicht sicher, ob man das für die Turkmenen überhaupt braucht, deshalb haben wir sicherheitshalber 2 Kopien gemacht und überall eine abgegeben. Dies in der Tasche, geht man zum Usbekischen Konsulat und klingelt am Tor. Wird man gebeten zu warten, dann bleibt man draußen stehen und wartet… kann manchmal dauern. Wir haben uns mit einem Agency-Typen, der reingelassen wurde, dann mit reingemogelt und auf der Treppe vor deren Bürofensterchen weitergewartet. Ist man an der Reihe, gibt man die Papiere ab (Den Originalpass behält man aber, da man ihn ja im Iran auf Schritt und Tritt mitführen muss.) und darf eine Woche später (Express) wieder antanzen. Dann gibt man das Geld in bar ab und bekommt das Visum in den Pass.

Verlängerung:

Am Flughafen im zuständigen Büro möglich. Am besten jemanden vom Flughafenpersonal, der Englisch spricht, nach dem Weg fragen und gleich mitnehmen zum Übersetzen, da in dem Büro keiner Englisch kann. Wie überall in Usbekistan den Pass mitnehmen, außerdem werden hier die Registrierungen (nur von zertifizierten Hotels!) geprüft, welche idealerweise lückenlos sein sollten, und kleine Lücken müssen glaubhaft erklärt werden (Reise per Rad mit Übernachtung im Zelt etc.). Eine Verlängerung wird nicht jedem gewährt. Man braucht eine handfeste Begründung wie z.B. Flug erst nach Visumende (muss man durch Ticket oder Reservierung belegen) und dann kann der Chef einem 1 Woche für 40 $ gewähren. Bei so einem Fall schon frühzeitig anfragen. Die eigentliche Verlängerung gibt’s dann aber erst an dem Tag, an dem das alte Visum endet, nachdem man bei der Trastbank (gegenüber vom Flughafen gleich nach der großen Brücke rechts im Börsengebäude, Logo: blauer Delfin) das Geld einbezahlt hat.

 

<- zurück zur Übersicht

 

7237 km Gästebuch