Turkmenistan

Stand September 2012

Standort:

Teheran (Iran), Barati Street 5, Kreuzung zur Vatanpur Street, Bezirk Farmaniyeh

Tel.: 22206731

Öffnungszeiten:             

Sonntag bis Donnerstag, 9:00 - 11:00

Wir waren aber auch mal nachmittags da und kamen auch dran. Einheimische sagten, dass bis 14 Uhr jemand da ist.

Unterlagen:

Reisepass

1 Passfoto

Kopie vom Reisepass

Kopie vom Usbekistan-Visum

Application (bekommt man vor Ort)

Evtl. Konsular-Zertifikat (bzw. Kopie davon) der Deutschen Botschaft… am besten nachfragen

Kosten:

55,- $ für 5 Tage Transit

Gültigkeit:

Man muss das Ein- und Ausreisedatum genau festlegen. Bei den 5 Tagen Transit zählen auch der Ein- und Ausreisetag mit.

Bearbeitungszeit:

Offiziell 5 Werktage bzw. 1 Woche, wenn Feiertage sind noch länger, wir mussten inkl. Abgabetag 9 Tage warten

Ablauf:

Am besten möglichst früh schon da sein (½ - 1 Stunde vor Öffnung) und mehrere Stunden Warten einplanen, manchmal geht’s aber auch ganz schnell. Rechts von der Eingangstür ist ein kleines hölzernes Fenster, vor dem man einfach wartet. Ab und an schaut mal jemand raus und nimmt dann die Papiere entgegen. Manchmal stehen ziemlich viele Leute drängelnd vor dem kleinen Fenster. Am schlimmsten sind die Typen der Agenturen, und man muss mitdrängeln, um dran zu kommen. Beim ersten Besuch bekommt man die Application ausgehändigt und gibt je eine Kopie vom Pass (den Originalpass behält man, da man ihn ja im Iran auf Schritt und Tritt mitführen muss) und vom usbekischen Visum ab. Eine Woche später darf man wieder kommen und mit etwas Glück darf man dann die ausgefüllte Application, das Foto, das Geld bar in Dollar und den Pass abgeben und bekommt diesen wenige Minuten später mit Visum zurück. Wenn man Pech hat, vertrösten sie einen mehrmals auf einen anderen Tag.

Besonderheiten:

Viel Zeit, Geduld und Durchsetzungsvermögen mitbringen! Ohne usbekisches Visum vorher geht gar nix und die brauchen immer mindestens eine Woche Bearbeitungszeit. Früher gings oft auch schneller und ohne Visum für die Weiterreise vorher.

Weitere Standorte:

Mashhad (Iran):

Theoretisch ist es möglich, in Teheran den Antrag zu stellen und dann das Visum in Mashhad abzuholen. Laut Berichten anderer Reisender hat das aber schon oft Probleme gemacht und es musste dann in Mashhad nochmal eine Woche gewartet werden. Unserer Meinung nach geht es schneller und stressfreier, wenn man gleich alles in Teheran erledigt.

Verlängerung:

Vergesst es!

 

<- zurück zur Übersicht

7237 km Gästebuch